Culture and People of Ukraine
Ukraine – Krieg und Frieden
Fotos als Medium der Kunst und als Dokumentationswerkzeug – selten war eine Eröffnungsveranstaltung des Lamspringer September aktueller, war bildende Kunst in Lamspringe so nahe an der Realität, Partei ergreifend und authentisch
Samstag, 02.September 2023, Alter Abtsaal, 19:00 Uhr
Fotografien einer zerstörten Idylle
Was macht der Krieg mit bisher idyllischen Landschaften und lebenswerten Orten? Die Fotografen Volodymyr Oglobin und Olena Dolzhenko stellen den Alptraum Europas in Ihren Fotos eindrücklich dar. Auf der einen Seite verträumte Landschaften und friedliches Leben. Auf der anderen Seite die Dokumentation von Zerstörung und Leid.
Fotos voller Kraft, Schönheit und Zerstörung. Idyllische Landschaften und Situationsbeschreibungen eines Landes im Frieden versus Krieg und Zerstörung dieser Idylle.
Im Gespräch mit den beiden Künstler wollen wir uns dem Thema Krieg in Europa nähern. Auch musikalisch wird die Ukraine im Mittelpunkt stehen.
Im Preis inbegriffen sind Getränke und der Pausenimbiss vom „Miara“ in Hildesheim.
VOLODYMYR OGLOBLIN
ist 1954 in Charkiw (Kharkiv), Ukraine geboren. 1980 graduierte er an der Staatsuniversität Charkiw (Facultät für Geschichte), wo er zum ersten Mal mit der Fotografie in Berührung kam.
1990-2022 professionelle Tätigkeit im Bereich Kunst und Werbefotografie. Bis 2015 Direktor und Fotograf bei der Werbeagentur „IRIS“ in Charkiw. Seit 2014 Leiter und Lehrer der Autorenschule für Fotografie „Fotoschule von Volodymyr Ogloblin“, freiberuflicher Fotograf. Mitglied der National Society of Photo Artists of Ukraine (NSPAU) und der Ukrainian Association of Professional Photographers (UAPP).
Gewinner in- und ausländischer Fotoausstellungen, Fotowettbewerbe in Charkiw, Kiew (Ukraine), Moskau, St. Petersburg (Russland), Riga (Lettland), Tartu (Estland), Prag (Tschechische Republik), Helsinki (Finnland), Paris, Lille (Frankreich), Nürnberg, Einbeck, Wolfsburg, Braunschweig, Göttingen, Mainz (Deutschland), Kjøllefjord (Norwegen). Gewinner der Preises „Mann des Jahres. 2004“, Charkiw, Ukraine. Preisträger des regionalen Wettbewerbs „People’s Recognition“ (2008, 2012) Charkiw, Ukraine/
Mehr als 40 Einzel- und Gruppenfotoausstellungen.Veröffentlichte mehr als 20 Bücher mit seiner Bildern und zur Geschichte der Fotografie.
Olena Dolzhenko
wurde in Charkiw, Ukraine, geboren und lebt dort. Sie ist Wirtschaftsmanagerin und Absolventin der Nationalen Technischen Universität „Charkiwer Polytechnisches Institut“. Seit ihrer Kindheit begeisterte Fotografin, später wurde dieses Hobby zum zweiten Beruf. In 2015 absolvierte sie die Autorenschule für Fotografie des berühmten Charkiwer Meisters Volodymyr Ogloblin. Von 2016 bis zum Kriegsbeginn in der Ukraine war sie dort als Lehrerin, Mitautorin und Mitorganisatorin zahlreicher Fotoausstellungen, Fotoprojekte zur Geschichte der Fotografie, Meisterkurse, Pleinairs und Reisen für Fotografen in der Region Charkiw, in der Ukraine, in Europa, Asien und Afrika tätig. Seit 2017 auch als freiberufliche Fotojournalistin. Seit 2019 ist sie Mitglied der National Society of Photo Artists of Ukraine (NSPAU).
Ein Teil des Eintrittspreises geht an die beiden Künstler zur Unterstützung Ihrer Arbeit gegen das Vergessen und zur Dokumentation des mörderischen Kriegs.